Dienstag, 27. August 2013

18 kg - Ist das ihr Ernst?!

Vor ein paar Tagen habe ich meinen Hausarzt gewechselt und nach dem ich mit meiner neuen Ärztin Frau Dr. P. warm geworden war fragte sie mich gleich nach meiner letzten Vorsorgeuntersuchung. Ja gut sowohl beim Gynäkologen als auch beim Hautarzt versuche ich regelmäßig Krebsvorsorgetermine wahrzunehmen aber beim Hausarzt kannte ich das gar nicht. 

Mit einem Alter von Anfang 30 ist das auch keine große Sache. Die Krankenkasse zahlt gerade mal ein großes Blutbild und ein Langzeit-EKG. Na gut, da ich sowieso schon seit zwei Jahren an Bluthochdruck leide habe ich mir diese fürchterliche Manschette umschnallen und mir Blut abzapfen lassen.

Das Ergebnis war 50/50 denn meine Blutwerte waren gut. Meine Ärztin war überrascht da ich Vegetarierin bin und sie anscheinend nicht viel davon hält. Dumm war nur, dass mein Blutdruck permanent zu hoch war selbst als ich geschlafen habe. 

Und dann ging es plötzlich zu wie auf einem orientalischen Basar - es wurde verhandelt.

Die gute Frau wollte mich gleich mit zwei oder drei Tabletten versorgen. Etwas das ich strikt abgelehnt habe. 
"Was muss ich tun um die Medikamentenflut zu verhindern?" war meine Frage. 
"Oh die Antwort ist leicht. Sie sind 1,72 m groß. Nehmen Sie so viel ab das sie 72 Kg wiegen."
Jetzt würde ich zu gerne hier schreiben können, dass ich 18 Kg abnehmen müsste um dieses Ziel zu erreichen aber leider ist dem nicht so. Nein ich wiege stolze 98,4 Kg und ich könnte mich sonst wo hin treten weil ich es so weit habe kommen lassen. 
Da sich ihr Sprechzimmer aber in einen Basar verwandelt hatte haben wir uns auf 80 Kg und die Verdoppelung meines Medikamentes geeinigt.

Und jetzt stehe ich da. Das letzte Mal das ich 72 Kg gewogen habe war im Jahr 1996 als ich 15 Jahre alt war und dachte ich wäre ein Pottwal. Wenn ich mir überlege wann ich das letzte mal 80 Kg gewogen habe glaube ich es war als ich 17 war und wusste das ich ein Pottwal bin :)

Na gut, da ich nicht vor habe mit 42 an einem Herzinfarkt zu sterben und/oder jeden Tagen eine Handvoll Tabletten zu schlucken muss ich mir jetzt etwas überlegen und darum wird sich die nächsten Tage dieser Blog drehen.

Steff

Keine Kommentare: